Impfung

05. September 2024

Dreifach-Grippeimpfstoffe und RSV-Impfung für Ältere jetzt Kassenleistung

Mit Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie wird die einmalige RSV-Impfung für ältere Menschen Kassenleistung. Die STIKO empfahl im Epidemiologischen Bulletin 32|2024 die beiden damals zugelassenen und proteinbasierten RSV-Impfstoffe Abrysvo® von Pfizer oder Arexvy® von GlaxoSmithKline (GSK) als Standard- und Indikationsimpfung in den entsprechenden Altersgruppen. Mittlerweile gibt es einen neueN mRNA-Impfstoff, mResvia® von Moderna, den die STIKO damals nicht berücksichtigt hatte.

Zusätzlich setzt der G-BA auch die STIKO-Empfehlung bei Grippeimpfstoffen um, die künftig möglichst nur dreifach sein sollen. Bei Nichtverfügbarkeit von Dreifach-Impfstoffen in der Grippesaison 2024/25 könnten auch solche mit Vierfach-Kombination verwendet werden – was der Fall sein wird. Bis auf die einzige Lebendvakzine von AstraZeneca, Fluenz 2024/25, vermarkten alle Grippeimpfstoffhersteller hierzulande ausschließlich Vierfachgrippeimpfstoffe. Die Verfügbarkeit der Dreifach-Kombination als sogenannter Totimpfstoff wird laut G-BA erst ab der Grippesaison 2025/26 erwartet.



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.