PrEP

17. September 2024

Lenacapavir senkt HIV-Risiko bei MSM um 96%.

Die Phase-3-Studie PURPOSE 2, in der Lenacapavir subkutan alle 6 Monate (Q6Msc) mit TDF/FTC 1x1 Tablette täglich zur HIV-PrEP verglichen wird, wurde vorzeitig gestoppt.

Nach einem Jahr wurden in der Lenacapavir-Gruppe 2/2.180 HIV-Infektionen (0,10/100 Personenjahre), unter TDF/FTC 9/1.087 (0,93/100 Personenjahren) HIV-Infektionen beobachtet. Lenacapavir senkt das relative Risiko für eine HIV-Infektion somit um 96%.  

An der Studie PURPOSE 2 nahmen cisgender Männer, transgender Männer und Frauen sowie non-binäre Personen teil, die Sex mit einem Partner mit männlichem Geschlecht bei der Geburt haben.  In PURPOSE 1, an der vor allem afrikanische Frauen teilnahmen, hatte Lenacapavir einen vergleichbar guten Effekt.

Der Hersteller Gilead Sciences beabsichtigt Ende 2024 weltweit die Zulassung für Lenecapavir zur HIV-PrEP zu beantragen und dabei insbesondere arme Länder mit hoher HIV-Prävalenz zu bevorzugen.



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.