Salmonellen

06. Oktober 2024

Ausbruch vermutlich durch kontaminierten Rucola

Das Robert Koch-Institut (RKI) informierte Ende Oktober über einen lebensmittelbedingten Salmonellose-Ausbruch mit Salmonella Umbilo. S. Umbilo ist normalerweise ein seltenes Salmonella-Serovar. Im Zeitraum 2015 – 2023 sind ein bis sechs Erkrankungsfälle pro Jahr mit diesem Serovar an das RKI übermittelt worden.

Mit Datenstand 24.9.2024 umfasste der aktuelle Ausbruch 98 Fälle in Deutschland. In Deutschland wurden erste Erkrankungsfälle Ende Juli 2024 bekannt. Ab Anfang August kam es zu einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen mit seitdem 16 bis 18 Fällen pro Woche. Es sind alle Bundesländer außer Bremen und dem Saarland betroffen. In Dänemark und Österreich sind etwa zeitgleich Erkrankungs­fälle aufgetreten.

Die Befragung der Erkrankten ergab deutliche Hinweise auf Rucola als mögliches Aus­bruchsvehikel. In Österreich wurde inzwischen S. Umbilo in Proben von Rucola aus Italien nachgewiesen.



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.