Virologie

16. Oktober 2024

Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie

Grundsteinlegung für das „Marburg Centre for Epidemic Preparedness“ (MCEP) Im Beisein des Hessischen Wissenschaftsministers Timon Gremmels legte die Philipps-Universität Marburg am 14. Oktober 2024 den Grundstein für das „Marburg Centre for Epidemic Preparedness“ (MCEP). Das neue Labor der höchsten Sicherheitsstufe (biosafety level, kurz BSL-4) entsteht bis Ende 2026 in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem bestehenden BSL-4 Labor auf dem Campus Lahnberge. Der Wissenschaftsrat hatte sich im April 2021 für das Projekt ausgesprochen und den Bau des MCEP zur Förderung empfohlen.

Der Bund investiert etwa 19 Millionen Euro in den Forschungsbau, das Land Hessen fördert das Projekt mit rund 27 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für das neue Forschungslabor werden auf etwa 46 Millionen Euro veranschlagt. Hinzu kommen rund 4,6 Millionen Euro für Erstausstattung und Großgeräte.

Baubeginn: 04/ 2024
Geplante Inbetriebnahme: Ende 2026
Baukosten: rund 46 Millionen Euro
Gerätekosten und Erstausstattung: rund 4,6 Millionen Euro
Laborfläche: rund 400 Quadratmeter
Nutzfläche: rund 830 Quadratmeter



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.