Vogelgrippe

06. Oktober 2024

Übertragung bei Kühen nicht respiratorisch

Im März 2024 wurden erstmals Infektionen mit hochpathogenen aviären Influenzaviren H5N1 der Klade 2.3.4.4b, Genotyp B3.13, bei Milchkühen aus Texas, USA, gemeldet. Bis September 2024 waren mehr als 200 Milchviehbe­triebe in 14 US-Bundesstaaten betroffen und regelmäßig kommen weitere positiv getestete Betriebe dazu.

Eine hochpathogene Variante des Vogelgrippevirus H5N1 wird wahrscheinlich haupt­sächlich über die Milch und das Melkgeschirr von Kuh zu Kuh übertragen, nicht über die Atemluft. Das berichtet eine Gruppe um Martin Beer vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Greifswald und Jürgen Richt von der Kansas State University in Manhattan.



DGI Logo DSTIG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Infektionen, Infektionskrankheiten, bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Antibiotika, Virostatika, Infektionsschutz und Impfungen. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Infektiologinnen und Infektiologen, an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Infektiologie.