Hepatitis B

11. Dezember 2024

Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose

Bei der Indikation zur Hepatitis B-Therapie spielt die Viruslast – außer in der Schwangerschaft und bei Zirrhose – keine Rolle. Die Analyse der Daten von rund 7000 asiatischen Patient*innen ohne Zirrhose und einer GPT <2ULN zeigen aber, dass die Höhe der HBV-DNA der wichtigste Prädiktor für die Entwicklung eines HCC war. Das höchste Risiko hatten Patient*innen mit einer Viruslast von 5-6 log10 IU/ml. Die Korrelation war allerdings nicht linear, sondern folgte einem parabolischen Muster, so dass die Autoren einen Rechner zur HCC-Risikoabschätzung konzipierten.



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